Tabellen

Im OO-Writer gibt es mehrere Möglichkeiten, Tabellen in ein Dokument einzufügen. Platziere den Cursor an gewünschter Stelle im Dokument und gehe nach einer der folgenden Methoden vor.

Tipp: Das Arbeiten mit Tabellen wird erleichtert, wenn du dir die Symbolleiste Tabellen anzeigen lässt.

1. Tabelle einfügen

  • Füge eine Tabelle ein, indem du auf die Schaltfläche "Tabelle" der Standard-Symbolleiste klickst.



    oder

  • Wähle Tabelle&rarrEinfügen&rarrTabelle. Lege die Anzahl der Reihen und Spalten fest und klicke auf OK.


Die obigen Anweisungen lassen sich auch über die Tabelle-Symbolleiste erledigen!

2. Zellen einfügen

Du kannst eine bestehende Tabelle ändern oder vervollständigen, indem du den Cursor in der Zelle platzierst, in deren unmittelbarer Umgebung du eine Zeile/Spalte einfügen willst. Wähle dazu Tabelle&rarrEinfügen&rarrZeilen... bzw. Spalten.... Dasselbe Ergebnis erzielst du über die Symbolleiste oder wenn du eine gesamte Reihe/Spalte markierst, die rechte Maustaste drückst und aus dem Menü auswählst.

3. Bewegungen in Tabellen

Tastebewirkt ...
TABein Feld nach rechts
SHIFT + TABein Feld nach links
Pfeiltastennur bei leerer Tabelle sinnvoll

4. Position verändern und Größe modifizieren

Du kannst Tabellen ebenso wie Grafiken in deinem Dokument durch Drag&Drop mit der Maus, Kopieren und Einfügen usw. an neuer Stelle positionieren. Markiere dazu die gesamte Tabelle, in dem du den Mauszeiger links neben einer Zeile oder oberhalb einer Spalte so positionierst, dass sich der Mauszeiger ändert. Bei gedrückter linker Maustaste wähle nun die gesamte Tabelle aus.

Um die Größe einer Tabelle zu modifizieren, bieten sich wiederum mehrere Möglichkeiten an:
  • Bewege den Cursor über die Tabelle. Über den Rahmenlinien ändert sich der Mauszeiger - bei gedrückter linker Maustaste kannst du nun die Zeilenhöhe oder Spaltenbreite ändern.
  • Wähle Tabelle&rarrTabelleneigenschaften... aus der Standardsymbolleiste oder über die Tabellen-Symbolleiste und nimm die gewünschten Änderungen vor:

5. Tabelle automatisch formatieren

  • Markiere die gesamte Tabelle über Tabelle&rarrAuswählen&rarr Tabelle.
  • Wähle aus dem Menü Tabelle den Befehl Autoformat.... Eine Auswahl verschiedener Tabellenformaten wird dir angeboten.

Auch hier gilt - wie bei Cliparts: Im WWW findest du noch weitaus mehr Vorlagen!

6. Zellen verbinden

Mit diesem Befehl lassen sich zwei oder mehrerer benachbarte, markierte Zellen zu einer einzigen Zelle zusammenfassen.

  • Markiere diejenigen Zellen, die du zu einer einzigen zusammenfassen möchtest.
  • Wähle aus dem Menü Tabelle den Befehl Zellen verbinden oder klicke in der Tabelle-Symbolleiste auf die Schaltfläche "Zellen verbinden".

7. Zellen teilen

  • Positioniere den Cursor in die Zelle, die du teilen möchtest.
  • Wähle aus dem Menü Tabelle den Befehl Zelle teilen oder klicke in der Tabelle-Symbolleiste auf die Schaltfläche "Zelle teilen".

8. Text in Zellen ausrichten

Du kannst Text in Tabellenzellen sowohl horizontal als auch vertikal ausrichten.
Wähle im Menü Tabelle den Befehl Tabelleneigenschaften... (oder über Tabellen-Symbolleiste) und wähle in der Registerkarte Textfluss die gewünschte Einstellung.

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